Finalturnier des Schwäbischen Dressurpokals in Babenhausen

Janina Assel auf Quinta vom RFV Schwabmünchen e. V.

 

Nach 5 Wertungsturnieren konnten am vergangenen Wochenende die Siegerinnen und Platzierten des diesjährigen schwäbischen Dressurpokals gekürt werden.

In der Klasse A**/L* könnte Janina Assel mit Quinta vom RFV Schwabmünchen e. V. den Pokal mit nach Hause nehmen, zweitplatziert wurde ihre Vereinskameradin Melissa Gebele mit Don Juan, an 3. Stelle lag Sophia Eberle mit Discovery BEVS vom RFV Obergünzburg e. V., gefolgt von Dr. Stefan Hümpfner mit Discovery of Witches (RFV Schwabmünchen e. V.) und Lea Meier mit Dolcino, ebenfalls vom RFV Schwabmünchen e. V. Sechsplatziert wurde Stefanie Buser mit Obea LK.

in der höchsten Klasse des Dressurpokals ausgetragen auf M*/M**-Niveau siegte Petra Mayr-Hinmüller (RFV Bad Wörishofen e. V.) auf Benicia, gefolgt von der amtierenden schwäbischen Meisterin bei den Jungen Reitern Nicola Gebhard auf Jayda von der RTG Oberechingen e. V. Auf dem dritten Rang lag Alissa Ernst (RFV Jettingen e. V.) mit Dailymotion, an 4. Stelle Paula Brockmann (RFV Schwabmünchen e. V) mit Osterglanz und auf dem 5. Platz Leandra Schneider auf Dexter.

Dressurpokal 2022 Klasse4

Dressurpokal 2022 Klasse1

Der Dressurpokal in Schwaben hat lange Tradition.

Leider haben in den vergangenen Jahren die Nennungszahlen und die Startbeteiligung stark abgenommen, so dass bereits ab 2016 erstmals einzelne Klassen nicht gewertet werden konnten und dieser Trend seitdem weiter anhält.

Mit weiter sinkenden Nennungszahlen hat der Verband der Reit- und Fahrvereine Schwaben e. V. Probleme Ausrichter und Sponsoren für den Dressurpokal zu finden, außerdem macht eine Wertung bei derart niedrigen Nennungszahlen keinen Sinn.

Liebe Dressurreiter, wir bitten euch um Mitteilung der Gründe, warum der schwäbische Dressurpokal an den vergangenen Jahren so schlecht angenommen wird bzw. um Anregungen, wie die Ausschreibung verbessert werden kann.

Gerne per E-Mail an info@vrf-schwaben.de oder direkt an die Disziplinvertreterin Frau Michaela Beer, E-Mail: mnkbeer@t-online.de

Es wäre schade, wenn eine so traditionsreiche Turnierserie wie der schwäbische Dressurpokal im nächsten Jahr nicht mehr stattfinden würde.