Schwäbische Meisterschaften in der Vielseitigkeit in Mertingen 2021

Am Wochenende 2./3. Oktober richtete der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen e. V. die „Schwäbischen Vielseitigkeitsmeisterschaften 2021“ aus.  Vereine aus ganz Schwaben entsandten  ihre Reiter/innen und  7 Mannschaften nach Mertingen.  

Der wie immer gut vorbereitete Austragungsort bot bei bestem Wetter gute Voraussetzungen. Neben Turnierleitung Andrea Kapfer, 1.Vorsitzende Mertingen, freuten sich auch  Hugo Enz, 1. Vorsitzender Verband der Reit- und Fahrvereine Schwaben e. V., Christina Strauß, Verbandsjugendleiterin, sowie die begeisterten Reitern  über die gelungene Veranstaltung.

Ein feierlicher beeindruckender Rahmen bot sich am Sonntag, zum Abschluss des Turniers. Den ersten Platz der Mannschaftswertung erreichte der RV Donauwörth-Mertingen e. V. Auf Platz zwei lag der RV Fischach e. V. Den dritten Platz konnte die 2. Mannschaft des Gastgebers für sich einnehmen.

Nach dem Einzug der Mannschaften mit ihren Standarten begrüßte Hugo Enz und Andrea Kapfer die Teilnehmer zur  Meisterehrung der Ponys und Reiter. Als schwäbische Meisterin der Ponyreiter  ging Annika Bamberg mit Mr. Nilson vom RFC Markt Erkheim e. V. hervor, welche bereits 2019 schwäbische Meisterin wurde. Zweite wurde Lola Schorn mit Pixielix vom Sportpferdezentrum Gut Buchenhof e. V..  Auf Platz drei lag Lucy Höß mit Quidam von der TSG Brunnenmühle-Dasing e. V. Viertplatzierte war Franzisca Zeller mit Sunlight vom RC Oberbeuren e. V., Platz 5 ging an Josephine Bechter mit Careysbrook Banner vom RFZV Babenhausen e. V und der 6. Platz an Annika Lara Miehle mit Top Tizia vom RV Augsburg-West e. V.

Bei den Junioren wurde Alexandra Hunger mit Donna Daria vom RFV Illertissen e. V. schwäbische Meisterin, Silber ging an Lea Isabell Schmid mit L´etor vom RFV Donauwörth-Mertingen e. V., vor Silvana Maria Pflaum mit Isadora von der SG Mauerbach, Abt. Reiten e. V., welche zum ersten Mal an einer A**-Vielseitigkeit gestartet ist und sich über die Bronzemedaille freuen konnte. Platz 4 ging an Nicola Miller mit Don vom RV Augsburg-West, die nach dem Gelände vorne lag, jedoch zwei Springfehler hinnehmen musste.

Bei den Reitern erkämpfte sich Klaus Kienle mit Illingstoa vom RFV Schwabmünchen, wie auch vor zwei Jahren, den Meistertitel. Den zweiten Platz ergatterte Stefanie Lahmer mit Isselhook´s Franky vom RFV Marktoberdorf e. V. Franziska Pfanz mit Ophelia vom RFV Donauwörth-Mertingen e. V. lag auf Platz drei vor Franz Hörmiller/She’s Heaven vom RC Oberbeuren. Platz 6 ging an Bodo Battenberg mit Serien Rock xx vom RFC Markt Erkheim e. V.

Beim Standartenwettkampf ging neben Medaillen und Schleifen an Gold die Standarte und an Silber die Schärpe. Der neue Schwäbische Meister der Reiter freute sich außerdem über die Übergabe des Wanderpokals.

Die Freude der Reiter und Reiterinnen auf dem Siegertreppchen war nicht zu übersehen. Mit einer feierlichen Ehrenrunde verabschiedeten sich die Reiterpaare und beendeten damit diesen hochkarätigen Reitsportevent.

Ponyreiter:

Junioren:

reiter:
Mannschaftswettkampf:

Die Ergebnisse:

Schwäbische Meisterschaften VS Reiter

Schwäbische Meisterschaften VS Jun

Schwäbische Meisterschaften VS Pony

Verbandsmeisterschaft 2021 Mertingen