Schwäbische Ponymeisterschaft: Annika Bamberg und Nele Galley holen sich die Titel

Nach einem Jahr Corona bedingter Pause trafen sich bei bestem Wetter die schwäbischen Ponyreiter beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen, um Ihre diesjährigen Meister zu finden und zu küren. Fünf Titel waren zu vergeben, drei Nachwuchsmeister sowie die Meister in Dressur und Springen.

Nele Galley vom SVG Langerringen Abt. Reiten zeigte mit ihrer Stute Elisa in beiden Springen hervorragende Null-Runden und sicherte sich jeweils den Sieg und damit die Meisterschaft vor Lucy Höß vom TSG Brunnenmühle-Dasing und Lena Beck RSV Oberallgäu Oberstdorf.

In der Dressur ging es deutlich enger zu. In der ersten Wertungsprüfung konnte sich Fee Stölzle vom RFV Memmingen mit ihrem Hengst GG Hotshot knapp gegen Annika Bamberg vom RFC Markt Erkheim auf Mr. Nilson behaupten. In der zweiten Wertung am Sonntag gelang es dann Bamberg durch eine starke Runde sich von Stölzle abzusetzen und so den Titel der Meisterin in der Ponydressur zu sichern. Auf Platz drei in der Meisterschaft ritt sich Sabrina Müller mit Miss Money Penny BEVS.

Auch der schwäbische Nachwuchs zeigte sehr überzeugende Leistungen. Im Springen konnte sich Anna Unger vom RFC St.G. Lützelburg auf Back in Business den Titel sichern gefolgt von Lola Schorn vom Gut Buchenhof auf Pixielix und Charlotte Fink vom RFV Jettingen auf Milos.

Der Titel des Nachwuchsmeisters Dressur ging dieses Jahr an Sophia Eberle vom RTG Obere Mühle auf Discovery BEVS vor Milena Sirch vom gastgebenden Verein RFV Schwabmünchen auf Dosento. Den dritten Platz konnte sich Cilia Oberhuber vom RV Augsburg-West auf PAV Caramelle sicher.

Oberhuber zeigte die besten Leistungen in beiden Disziplinen und somit war ihr der Titel der Nachwuchsmeisterin Kombination sicher. Der zweite Platz ging an Katharina Lang vom RFV Buxheim auf Deichcasanova vor Lola Schorn vom Gut Buchenhof auf Pixielix.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen am Sonntagnachmittag die jungen Reitsportler dann am Ende die Meisterschaftsehrung mit ihren Ponys. Die Vertreter des VRF Schwaben vollzogen die Siegerehrung. Der Verbandsvorsitzende Hugo Enz, der Ehrenvorsitzende Wulf-Dieter Mittelstrass, Verbands-Jugendleiterin Christina Strauß, sowie Fachbeirat Thomas Bamberg überreichten Medaillen, Schleifen und Ehrenpreise. Die Moderation übernahm Brigitte Nowak Vorstand Sport u. Ausbildung. Eine bunte Ehrenrunde der Reiter mit ihren Ponys beschloss am Sonntag dann die diesjährigen Ponymeisterschaften in Schwabmünchen.

Die Ergebnisse in der Übersicht

SM Pony 2021 ND

SM Pony 2021 NS

SM Pony 2021 NK

SM Pony 2021 D

SM Pony 2021 S

Meisterschaft Pony Springen

1 Galley, Nele

2 Höß, Lucy

3 Beck, Lena

Meisterschaft Pony Dressur

1 Bamberg, Annika

2 Stölzle, Fee

3 Müller, Sabrina

Nachwuchsmeisterschaft Springen

1 Unger, Anna Sophie

2 Schorn, Lola

3 Fink, Charlotte

Nachwuchsmeisterschaft Dressur

1 Eberle, Sophia

2 Sirch, Milena

3 Oberhuber, Cilia Marie

Nachwuchsmeisterschaft Kombination

1 Oberhuber, Cilia Marie

2 Lang, Katharina

3 Schorn, Lola

Veröffentlicht in Pony