Schwäbische Voltigierer in Topform

Bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in München-Riem schnitten die Voltigierer des Regionalverbandes Schwaben so gut ab, wie selten zuvor.

Trotz Corona und den damit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten zeigten sich die schwäbischen Voltigierer bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in der Olympia-Reithalle in Riem in Bestform. Der Bayerische Reit- und Fahrverband hatte es möglich gemacht, die Veranstaltung mit entsprechendem Hygienekonzept, jedoch ohne Zuschauer stattfinden zu lassen. Den Aktiven war die Freude, endlich wieder in der Wettkampfarena stehen zu können anzusehen. Schade nur, dass die ansonsten lautstark Beifall spendende Zuschauermenge diesmal nur online dabei sein konnte.

Laura Seemüller  Olympia Reitanlage München Riem , 10.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de

Tag eins der Meisterschaften begann mit der Prüfung der Junior-Einzelvoltigierer. Hier sicherte sich Laura Seemüller vom VRC Weicht mit einer Wertnote von 7,858 die Silbermedaille. Sie voltigierte auf For Ever, longiert von Alexander Zebrak. Sarah Berchtold, ebenfalls vom VRC Weicht, erreichte auf Aragorn Platz 9.

Sarah Berchtold  Olympia Reitanlage München Riem , 10.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de
VRC Weicht e. V. I   Olympia Reitanlage München Riem , 10.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de

VRV Memmingen e. V. I   Olympia Reitanlage München Riem, 10.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de

VRC Weicht e. V. II  Olympia Reitanlage München Riem , 10.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de

Auch bei den M/S-Gruppen konnte der schwäbische Verband drei Teams ins Rennen schicken. Der Vizemeistertitel ging hier mit 7,435 Zählern an das Team VRC Weicht I, das mit seinem Pferd Rolando an der Longe von Alexander Zebrak am Start war.  Nur ganz knapp verfehlte das S-Team VRV Memmingen I das Podium. Mit einer Wertnote von 6,934 erreichten die Mannschaft auf Crusing mit Maria Schmieder an der Longe Platz 4. Das Team VRC Weicht II auf Hotchocolate wurde auf Rang 9 platziert.

Julian Wilfling  Olympia Reitanlage München Riem , 11.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de
Sema Hornberg   Olympia Reitanlage München Riem , 11.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de

Der Vormittag des zweiten Wettkampftages stand im Zeichen der S-Einzelvoltigierer. Hier ging sowohl der Meister- als auch der Vizemeistertitel an der VRC Weicht. Bayerischer Meister wurde Julian Wilfling mit einer Wertnote von 8,761. Gefolgt von Sema Hornberg mit 7,880 Zählern. Beide voltigierten auf Aragorn, vorgestellt von Alexander Zebrak. Platz 8 ging an Jannes Degenhardt vom VRC Weicht, der ebenfalls auf Aragorn turnte. Natalie Aurbacher vom VRV Memmingen erturnte sich Platz 9 auf Fidele, longiert von Stephanie Turnwald.

Bei den Juniorteams ging der Bayerische Vizemeistertitel ebenfalls nach Schwaben. Hier stieg das Team des RFV Schwabmünchen auf den zweiten Podiumsplatz. Die Mannschaft voltigierte auf dem Fuchs DaVinchi an der Longe von Susanne Simmet und erreichte ein Wertnote von 6,400. Ebenso in dieser Prüfung ging das Juniorteam des PSV Roggenburg an den Start. Auf Choco d’Or an der Longe von Franziska Seiffert erreichten die Roggenburg Junior Kids Rang 5 mit 5,851 Zählern.

Franca Spreng und Amelie Dobner, PSV Roggenburg e. V.  Olympia Reitanlage München Riem , 11.07.2021
Photo: Juergen Wilfling, KlickVolti.de

In der Prüfung der Junior Doppelvoltigierer ging der 2. Platz an Franca Spreng und Amelie Dobner vom PSV Roggenburg. Auf Orkanis, longiert von Tamara Spreng, erreichte das Duo eine Wertnote von 5,873. Wegen der geringen Teilnehmerzahl gab es in dieser Kategorie keine Meisterwertung.

Aufgrund der gezeigten Leistungen wurden folgende schwäbischen Teilnehmer für Deutschen Meisterschaften in Verden bzw. für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Timmel nominiert:

DM Verden

Gruppen:
S-Team VRC Weicht I
Ersatz: S-Team VRV Memmingen I

Einzel:
Julian Wilfling, VRC Weicht
Sema Hornberg, VRC Weicht
Jannes Degenhardt, VRC Weicht
Natalie Aurbacher, VRV Memmingen

DJM Timmel

Gruppen:
RFV Schwabmünchen Junior

Einzel Junior:
Laura Seemüller, VRC Weicht

Einzel U21:
Sema Hornberg, VRC Weicht