Anna Vogel über die Vorbereitungen für das Abenteuer Badminton Horse Trials 2023

© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Aktuell bereiten sich Anna Katharina Vogel und ihre langjährige Erfolgspartnerin DSP Quintana P (,,Quinn“) auf ihre bisher größte sportliche Herausforderung vor: Die CCI5*-L bei den Badminton Horse Trials in Großbritannien, eine der schwierigsten Vielseitigkeitsprüfungen der Welt. Über ihre letzten Vorbereitungen bei Badminton Siegerin Laura Collett und ihren Roadtrip auf die britische Insel hat Anna mit buschreiter.de gesprochen.

Der Weg aus Annas und Quinns Heimat in Marktoberdorf im Allgäu bis zu den Badminton Horse Trials beträgt über 1200 km und die meisten Kilometer haben die beiden bereits hinter sich gebracht. Der Aufbruch in Richtung Linksverkehr startete bereits am Donnerstag, den 20. April und somit knapp zwei Wochen vor dem großen Event in South Gloucestershire. Für Anna bedeutet die Reise nämlich mehr als nur das Event an sich. Sie möchte durch diese Unternehmung Erfahrung sammeln und möglichst viel mitnehmen. Dazu hat sie sich entschieden, die finale Vorbereitung für das Turnier bei Laura Collett zu absolvieren. Die 33-jährige Britin gilt momentan als eine der besten Vielseitigkeitsreiterinnen der Welt. Sie konnte nach einem schweren Unfall, in Folge dessen sie im Koma lag, in den Topsport zurückkehren und feierte in den letzten Jahren insbesondere mit ihrem Erfolgspferd London 52 Erfolge in den schwersten Prüfungen der Welt. So siegten sie 2020 in der CCI5*-L in Pau, gewannen mit dem Team die Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Tokyo und konnten 2022 mit einem Rekordergebnis Badminton gewinnen. In diesem Jahr fällt London 52 aufgrund einer Verletzung am Huf für seine Titelverteidigung aus, jedoch wird Laura mit dem in Boekelo 2022 Drittplatzierten Dacapo an den Start gehen. Da die Reise durch den Brexit sehr kostspielig und aufwändig geworden ist, sagt Anna: „Ich weiß nicht, wie oft ich die Chance bekomme so etwas zu machen, deshalb möchte ich die Reise auch wirklich nutzen um etwas fürs Leben zu lernen.“

Laura ist eine absolute Expertin für das anstehende Turnier und wird Anna bei der Vorbereitung helfen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Anlage von Collett nur rund eine Stunde vom Turnierplatz entfernt liegt, sodass Anna und Quinn bereits nah am Geschehen sind und nicht mehr weit fahren müssen. So kann Quinn sich erst einmal in Ruhe von der zweitägigen Fahrt erholen, denn die beiden machten auf der Hinfahrt nach etwa 800km einen Stopover in Saint Quentin in Frankreich und fuhren am folgenden Morgen weitere 2,5 Stunden zur Fähre nach Calais und von Dover in England dann weitere 4 Stunden bis zur Anlage von Laura Collett in der Nähe von Cheltenham. Für die letzten Trainingstage sind keine großen Umstellungen mehr geplant, was jedoch im Vordergrund steht, ist die körperliche Fitness, und dass Quinn sich wohl fühlt und erholt für die anstehende Herausforderung ist. Für Letzteres nutzt sie intensiv Ausritte in der Umgebung und die Weidezeit auf der Wiese neben Mr Bass, einem von Lauras ehemaligen 5*-Pferden, der seine aktive Rente auf dem Hof vor Ort verbringt.

Während der Zeit in England stehen für Quinn neben der Erholung noch zwei Galoppeinheiten auf dem Trainingsplan, denn Anna sagt, dass eine 5* Prüfung konditionell noch einmal ,,eine ganz andere Hausnummer“ sei. Gerade die letzte Minute, die eine 5* Prüfung mindestens länger ist als eine 4*-L Prüfung und der Fakt, dass die Pferde auch noch mehr springen müssen, mache einen riesigen Unterschied. Die 5* in Pau und auch alle anderen langen Prüfungen auf 4* Niveau die Anna und Quinn bisher geritten sind lagen eher Mitte bis Ende der Saison, sodass die Grundkondition durch deutlich mehr vorangegangene Prüfungen und Galopptrainings bereits besser ausgeprägt war. Da die Prüfung in Badminton mit dem Termin Anfang Mai doch recht früh im Jahr liegt, wurde das Galopptraining bereits Ende Januar gestartet. Dabei mussten Anna und Quinn das Training und auch die Vorbereitungsprüfungen aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen immer wieder anpassen. Den Trainingsplan für die Badminton Horse Trials wurde mit Andreas Ostholt geplant und die beiden haben sich auch im Verlauf der Vorbereitung immer wieder abgestimmt.

Vor Ort in Badminton kann Anna dann auf die Unterstützung ihrer Familie und engen Freunde zählen. Als Spezialtrainer des Bundestrainerteams für die Disziplin Gelände wird Rodolphe Scherer Anna vor Ort mit seinem Know How zur Seite stehen, denn er war selbst mehr als 20 Mal bei dem Vielseitigkeitsklassiker für sein Heimatland Frankreich am Start. Neben ihren Eltern wird auch Annas beste Freundin Verena Schmid mit ihrer Familie nach England reisen. Um Quinns Wohl kümmert sich Annas Freundin Simone, die für Quinn bereits in Pau und bei der EM 2019 als Groom fungiert hat. Ebenfalls aus Annas Freundeskreis stammt Quinns Physiotherapeutin Helena Joas die auch bereits in Pau vor Ort war und nun auch in Badminton vor und nach den Prüfungen dafür sorgen wird, dass die 16-jährige brandenburgisch gezogene Stute fit und locker bleibt. Auch der Vorbesitzer und Züchter Tobias Pfitzmann plant bei diesem Karrierehighlight, der aus seiner Zucht stammenden Quintana live dabei zu sein.

,,Wenn nicht jetzt, wann dann?“ sagt Anna abschließend zu ihrem persönlichen Abenteuer, das mit Sicherheit auch zahlreiche Vielseitigkeitsfans aus Deutschland gespannt mitverfolgen werden. Um das Event vom 4. – 8. Mai live aus Deutschland online zu schauen, kann man sich für den offiziellen Badminton Livestream anmelden der alle drei Phasen in voller Länge überträgt. Das Abo kostet umgerechnet etwa 23€. Die Top 10 im Springen am Montag, den 8. Mai werden auf dem BBC2 Channel übertragen. Hier geht es zur Anmeldung zum Badminton TV

Wer schon einmal einen Blick auf die Herausforderungen des Geländerittes, denen sich Anna und Quintana am 7. Mai stellen werden, werfen möchte, kann sich einen digitalen Course-Walk mit Course Designer Eric Winter und Vielseitigkeitslegende Lucinda Green ansehen. Hier geht es zum Digital Course Walk

Quelle: www.buschreiter.de