Anna Vogel in den Olympiakader in der Vielseitigkeit berufen!

Anlässlich dieser erfreulichen Neuigkeit ließ es sich Frau Patricia Bottani, neuer Vorstand Sport und Ausbildung im Verband der Reit- und Fahrvereine Schwaben e. V., nicht nehmen zusammen mit der Aktivensprecherin der Disziplin Vielseitigkeit Eva-Maria Guggemos, die Erfolgsreiterin Anna Katharina Vogel und Erfolgsstute Quintana im schönen Allgäu zu besuchen und ihr persönlich die Glückwünsche des Verbandes zu überbringen.

(v. l. Eva-Maria Guggemos, DSP Quintana P, Anna Katharina Vogel, Patricia Bottani)

Sie ist gelernte Bauzeichnerin und arbeitet auch in diesem Beruf. Nebenbei macht sie ein Bachelor-Studium und reitet drei bis vier Pferde am Tag.

Angefangen hat die reiterliche Karriere mit dem Pony Power Lady mit E-Dressuren und E-Springen und dann in Kreuth die erste VE in der Halle (2009) und im selben Jahr noch Teilnahme an der Goldenen Schärpe.

Die Erfolgsstatistik :

Über 100 Starts seit dem ersten internationalen Start in Marbach 2011, Gewonnen bis CCI-3* (neu), platziert bis 4*-L (neu) 5* (Pau)

Championatsteilnahmen:

Pony-EM in Jaszkowo (Polen) , Junioren EM 2013 in Jardy mit Quinanto P und 2019 EM mit DSP Quintana P in Luhmühlen

Ihr Erfolgspferd Quintana P war von klein auf kein leichtes Pferd und Anna musste sich extrem durchbeißen.

Hier ein Auszug aus einem früheren Interview mit Eventing Inside: „Definitiv war Quintana in jungen Jahren auf jedem Turnier ein absolutes Highlight, wenn ich schon am Dressurabreiteplatz runtergeflogen bin. Da ging gar nichts. Ablongieren, zwei Minuten drauf und dann rein ins Viereck. Auch auf dem Geländeabreiteplatz, da hat sie mich bestimmt so zwanzig bis dreißig Mal im Jahr verloren – sie wollte mich definitiv im Dreck haben. ”

Jetzt hat sie sie mit viel Gefühl und Durchhaltevermögen auf ihre Seite gebracht und im Gelände kämpft die Stute unheimlich mit.

In der Vorbereitung wird sie von Werner Ehinger im Springen und Ramona Ritzel in der Dressur unterstützt. Die Konditionsarbeit und Trainingseinteilung macht sie weitestgehend alleine, da sie mit ihrem Standort soweit im Süden nicht mal schnell nach Warendorf fahren kann. Dafür profitiert sie vom hügeligen Gelände im Allgäu.

Wir wünschen Anna und ihren Pferden für die kommendes Saison viel Glück und vor allem Gesundheit, damit sich ihre nächsten Pläne umsetzen lassen.

Quelle: Auszüge aus Eventing Inside