Teamgeist und Schweißperlen: Bayerische Vierkampfmeisterschaft in Ansbach

Nach einer längeren coronabedingten Zwangspause stellte der Schwäbische Verband in diesem Jahr erstmals wieder zwei Mannschaften für die Bayerische Meisterschaft im Vierkampf auf.

Für die Nachwuchsmannschaft gingen Pauline Berg, Christin Hetzenecker, Lena Müßig und Marlin Stingl mit Mannschaftsführerin Beate Nägele an den Start, während für die Juniorenmannschaft Amelie Hörner, Rabea Huber, Nicola Miller und Lola Schorn vom Mannschaftsführer Daniel Ostermayr aufgestellt wurden. Das Team aus Schwaben zeigte sowohl reiterlich als auch beim Laufen und Schwimmen gute Leistungen und großen Mannschaftsgeist.

So konnte sich die E-Mannschaft auf dem 4. Platz und die A-Mannschaft auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung platzieren. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Pauline Berg, die sich als Beste ihres Teams in der Einzelwertung mit 5.191 Punkten den 4. Platz erkämpfte. Lola Schorn konnte mit 5.780 Punkten sogar den Titel der Bayerischen Junioren-Vizemeisterin erzielen.

Der fränkische Verband organisierte in Ansbach einen großartigen Wettkampf mit toller Atmosphäre, guter Verpflegung und idealer Unterkunft für alle Mannschaften, sowie einen gelungenen und lustigen „bunten Abend“. Die Zuschauer, Betreuer und Eltern waren fasziniert von dem Zusammenhalt unter den Teilnehmern, der Fairness und der sportlichen Fitness der jungen Reiter, die der Vierkampf birgt. Zusätzlich ist sowohl der Umgang mit den Tieren, als auch die reiterliche Kompetenz der Vierkämpfer in der Dressur und beim Springen hervorzuheben.

Unser besonderer Dank gilt den engagierten Mannschaftsführern Beate Nägele und Daniel Ostermayr, ohne die dieses erlebnisreiche Wochenende für uns nicht stattgefunden hätte.