Schwäbische Meisterschaften 2021 im Springen beim RC Ulrichshof e. V.

Daniel Dassler reitet meisterlich
Springreiter aus dem Oberallgäu wird in Königsbrunn Schwäbischer Meister auf dem Schimmelhengst Con Spirit

Springreiter Daniel Dassler aus Buchenberg im Oberallgäu hat seiner bisher schon umfangreichen Titelsammlung einen weiteren hinzugefügt. Beim Turnier im Reitclub Ulrichshof in Königsbrunn (Landkreis Augsburg) wurde er auf dem imposanten Schimmelhengst Con Spirit neuer schwäbischer Meister. Mit zwei souveränen Siegen und einem dritten Platz in den drei schwersten Prüfungen des Wochenendes gewann Dassler den Titel und verwies seine schärfsten Konkurrenten, Edwin Schmuck (RFZV Babenhausen) auf Contagobet sowie Christoph Kaufmann (RFV Jettingen) mit Calippo, auf die Plätze zwei und drei. Die erstmals vom Schwäbischen Reit- und Fahrverband ausgeschriebene Amateurmeisterschaft gewann Julia Maier (SVG Langerringen) auf Oboe Incipit.

„Es dürfte bestimmt mein 16. schwäbischer Meistertitel sein“, sagte Dassler lachend nach der Ehrung. Nicht nur in Schwaben und Bayern ist er seit Jahren erfolgreich, sondern auch bei großen internationalen Springen. Als junger Reiter lernte der gebürtige Allgäuer ein Jahr bei Olympiasieger Ludger Beerbaum in Riesenbeck. Mittlerweile führt Dassler die Hengststation Gut Buchenhof in Buchenberg und hat mit Con Spirit ein wahres Ausnahmepferd im Stall. Der 15-jährige Hengst stellte bei den drei Meisterrunde einmal mehr alle Qualitäten seines berühmten Vaters Cornet Obolensky unter Beweis, der einst unter dem Nationenpreisreiter Marco Kutscher mit der deutschen Equipe EM-Gold holte.

Weil neben den Profireitern auch wieder Amateure zugelassen waren, wurden im RCU gut 1000 Starts in den verschiedenen Leistungsklassen absolviert – aufgrund der Corona-Pandemie aber immer noch ohne Zuschauer. Zum Bedauern des gastgebenden RC Ulrichshof. Zwar waren die staatlichen Regeln kurz zuvor gelockert worden, dennoch hätten die Auflagen vom Verein nicht erfüllt werden können, berichtet RCU-Vorsitzende Kathrin Götzfried. „Wir haben zwar eine große Reitsportanlage, aber wir hätten sogar im Freien jedem der zugelassenen 500 Zuschauern einen festen Sitzplatz zuweisen müssen, was uns ohne Tribüne gar nicht möglich ist“, berichtet sie. So habe man sich entschlossen, keine Zuschauer zuzulassen.

Schwäbische Springjugend überzeugt ebenfalls nach Corona-Pause

Bei den Junioren II konnte sich Lisa Maucher mit Avalon vom RFV Illertissen e. V. die Goldmedaille nach zwei konstanten Runden vor Rabea Huber mit Cap´s Caribbean vom RSV Oberallgäu Oberstdorf und Alexandra Hunger auf Donna Daria (RFV Illertissen e. V.) sichern.

Mit dem Titel “Schwäbischer Meisterin bei den Junioren I” darf sich Charlotte Haas und Ceks vom RFV Jettingen e. V. Sie vollbrachte das Kunststück beide Wertungsprüfungen  für sich zu entscheiden. Die Silbermedaille ging an Giuliana Angerer und Kokosnuss vom RV Augsburg-West e. V. und Bronze an Emma Viktoria Spies (TSG Brunnenmühle-Dasing e. V.) und Zelinosa.

Der Sieg der schwäbischen Meisterschaft in der Altersklasse der Jungen Reiter ging an Anja Koenen (RSZ Illertissen e. V.) mit Cashmere, vor Emma Rock (RSZ Illertissen e. V.) mit Horse Gym´s Joyfully und Vera Kober (RSG Edelstetten e. V.) mit Stalypso Blue.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Meisterschaft 2021 Reiter

 

Meisterschaft 2021 Amateure

 

Meisterschaft 2021 Junge Reiter

Meisterschaft 2021 Junioren I

 

Meisterschaft 2021 Junioren II

Fotos: Alexander Götzfried